IMG_7368
IMG_7373
Entwicklung über 12 Monate

Hey ihr Lieben, ich bin 36 Jahre jung, glücklich verheiratet und möchte dich mit dem Anstecken, was seit Jahren in mir lodert. Ich spreche von Motivation, mehr für sich und seinen Körper zu wollen und schaffen.

2010 habe ich doch Tatsache noch gute 120 Kilo auf den Rippen gehabt, war antriebslos, unmotiviert und habe das Leben nicht als Chance für eine besondere Zeit auf Erden gesehen, sondern habe mehr in den Tag hinein gelebt. 2012, ein ganz normaler Tag im Sommer veränderte alles. Ich startete den Computer, wollte mir wie jeden Tag die Zeit mit zocken vertreiben. Doch an diesem Tag war etwas anders, ich verspürte ein Gefühl der Lustlosigkeit, schon wieder den Nachmittag allein vor der Kiste zu verbringen.

Alles startete mit einem Spaziergang in einer neuen, einer fremden Stadt. Ich war so fasziniert von den Möglichkeiten, der Natur, alles was um mein Heim zu erkunden gab. Am nächsten Tag dachte ich mir, lass uns doch mal schauen, was ich erst alles sehen kann, wenn ich mich joggend fortbewege. Gesagt, getan, am nächsten ging es mit meinen alten Hallenturnschuhen ganze 5km weit weg, der Anfang einer noch heute laufenden Reise.

Hätten mich damals nicht meine Kollegen nicht darauf hingewiesen, ich solle doch langsam mal an mich und meine  Gesundheit denken, wäre ich einfach immer weiter gelaufen. Ohne wirklich zu merken was mit mir und meinem Körper passiert war, kam es zum ersten Gang auf eine Waage. Von meinen anfänglichen 120Kg waren nur noch 80Kg übrig. Entsetzt, erstaunt, glücklich, verstört, es gab so viele Gedanken, erst jetzt merkte ich, was ich mit meiner „Suchtverlagerung“ vom Computer zum laufen angerichtet hatte.

Doch nun wurde es Zeit die Reißleine zu ziehen. Ich fing an mich mit meinem Körper, Ernährung aber auch dem Sport im Freien auseinander zu setzen. Meine Mum ist Diätköchin, von ihr lernte ich viele Dinge in der Küche. Da ich in der Ausbildung nicht das Geld für ein Fitnessstudio hatte, nutzte ich YouTube um mir Informationen und Motivation für das Training mit dem eigenen Körpergewicht anzueignen.

In Sachsendorf, nur knapp 1km meiner Wohnung gab es einen Spot. Ein „Trimm dich Pfad“ mit einer Klimmzugstange, einem Barren, einer Sprossenwand, neben unzähligen Möglichkeiten im anliegenden Skaterpark und Fußballplatz, um den Körper mit Kraftsport aufzubauen. 

Dort lernte ich Martin Z. und Max kennen, zwei Jungs noch im Abi, doch auch sie suchten die Abwechslung zum damaligen Leistungssport im Radfahren. Es dauerte nicht lang und wir wurden immer mehr. Joschi, Andreas Z., Matze, Paul, Anton, Pierre, Jacob… Zusammen fanden wir die Sportart „Calisthenics“, welche wir noch heute fokussieren und an unsere Mitmenschen vermitteln. 

August 2013 v.l. Max, Paul, Gordon und Martin

Im April 2014 machten wir die erste Tour, wir fuhren mit der Deutschen Bahn nach Berlin um die übers Internet kennengelernten Sportler zu treffen, um uns auszutauschen und gemeinsam zu trainieren. Es war ein Gefühl, unbeschreiblich, so dass wir alle wussten, dies war nicht das letzte „Meeting“. So planten wir und es dauerte nicht lang, bis wir das erste Event in Cottbus umsetzten.

Im Sommer 2014 gab es das erste Event, wir nannten es Summer Jam. Ich wollte die Sportler anderer Städte in Cottbus zusammenführen, aber auch den hier lebenden Menschen zeigen, was wir alles erreichen können, ohne Fitnessstudio, sondern allein durch hartes Training im Freien, mit einer Gruppe im Rücken und einem Lächeln auf den Lippen.

Wir vereinten an diesem Tag über 100 Sportler aus 8 verschiedenen Städten. Neben Cottbus kamen die Jungs und Mädels aus:
Berlin, Potsdam, Dresden, Doberlug Kirchhain, Halle, Niesky, Weißwasser. Doch nicht nur Sportler, wir hatten soviel Welle gemacht, dass der damalige Oberbürgermeister Frank Szymanski unserem Platz ein Doppelbarren spendierte, welchen wir mit einer Vorführung, aber auch mit Hilfe der anderen Sportler richtig schön feiern konnten. Des Weiteren waren wir das erste mal im Fernsehen, unser Lokalsender „LausitzTV“ unsere Lokalpresse „Lausitzer Rundschau“ und das Radioteam von „Radio Cottbus“ hielten die Stadt und das Umland mit dieser Aktion, auf dem laufenden. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt 4 Jahre in Cottbus gewohnt habe, fühlte ich mich mit dieser Aktion angekommen, aufgenommen und wusste, harte Arbeit zahlt sich aus.

Bild: 08.09.2015 Redaktion Niederlausitz Aktuel

Im Frühjahr 2015 hatte ich vom SSB Cottbus grünes Licht bekommen, denn mein Einsatz und Engagement wurde belohnt. Ich durfte den „Lizenzlehrgang Übungsleiter C“ bereits im April, im selben Jahr erfolgreich abschließen und konnte somit den Grundstein meiner Trainerleistungen starten. Seitdem trainiere ich neben Jugendlichen in diversen Einrichtungen in und um Cottbus. In meiner alten Berufsschule leite ich seit mehreren Jahren eine Station zum Gesundheitstag. Gruppentraining zum Sonntag wurden 2 Jahre lang fester Bestandteil.

Es war nicht wunderlich, dass es im Mai 2015 zum nächsten Schritt ging, der Gründung eines eigenen Vereins. Die Unterlagen ausgefüllt, den Notar besucht, eine Steuernummer beim Finanzamt organisiert, es glich einem Film, in dem wir die Hauptrollen spielten. Calisthenic Offiziell e.V. nun konnten wir für unsere Auftritte Geld nehmen, Spendenquittungen schreiben und hatten eine eigene Teamkasse. Diese nutzen wir unter anderem für ein großes Projekt in Cottbus. Dort kamen viele Firmen und Selbständige zusammen, wir alle hatten ein Ziel, die Sportstadt Cottbus wieder aufblühen zu lassen und deren Bewohnern eine Möglichkeit zu bieten, sich zu jeder Zeit sportlich zu engagieren. Im September war es dann soweit, die ersten Stationen wurden von unserem Verein eingeweiht und in den Monaten darauf wurden es mehr. Die Stadt hat seitdem einen sportlichen Brennpunkt, den man sich heute nicht mehr wegdenken könnte.

Im März 2018 kam es wie es kommen musste, ich fing als Studioleiter in der „Fitness Lounge Vital Balance“ als Studioleiter und Trainer zu arbeiten. Ein Traum wurde wahr, ich konnte in festen Räumlichkeiten, mit exklusiver Ausstattung, Menschen allen Alters für den Sport begeistern und sie bei ihrem Werdegang begleiten.

Im September 2019 wollte ich dann alles perfekt machen und bewarb mich um ein Fernstudium um meine Trainererfahrungen durch die noch fehlenden Trainerscheine B und A, sowie den Personaltrainer erfolgreich im März 2021 zu erweitern. Der nächste Schritt ist dann wohl der interessanteste, die Übernahme des „Vital Balance“. Ein Fitnessstudio als Angestellter zu leiten oder dies zu pachten und die damit verbunden Möglichkeiten selbst in der Hand zu halten, alles kann Möglich werden, wenn du nur hart genug dafür kämpfst.

v.o.l. Thomas Krokor, Gerd Mielke, Chris Thieme
Foto: TVNOW / Markus Hertrich 29.05.2020

Außerdem hatte ich 2020 das erste mal die Gelegenheit ins TV zu schnuppern. Ich bewarb mich für die deutsche Ausgabe des Ninja Warrior, fuhr zum Casting und konnte mich unter über 8.000 Bewerbern am Ende bis zur Ausstrahlung durchsetzen. Ich hatte es im Leben nie leicht, mein Weg wurde mir auch von keinem Vorgekaut, ich hatte einen Traum, aus diesem entstand der nächste und so weiter. Egal was alle glauben und denken, doch hätte ich 2012 nicht diesen Tag am PC gehabt, an dem ich mein Leben für immer änderte, würde ich wahrscheinlich heute noch meine Freizeit verzocken, hätte meine wunderbare Frau nie kennengelernt und hätte auch heute noch immer die selben schlechten Angewohnheiten wie damals. Ich danke mir selbst am meisten, dass ich es damals einfach getan habe.

01.08.2020 <3

Vielen Dank an alle die immer an mich geglaubt haben, meine Familie, die mich immer unterstützt haben, meine Mum Christina, meine Schwester Diana, mein Bruder Fabian, meine Frau Jennifer, und meine Schwiegereltern Sylvia und Karsten. Mein Bester Freund seit mehr als einer Dekade, der mir nicht nur Trost sondern auch Finanziell in ein neues Leben unterstützt hatte, dank dir mein lieber Steve. Ich danke meiner Ausbilderin Frau Giese und meinen Kollegen bei Marktkauf für die geile Zeit. Ich danke all meinen Freunden, allen die diesen Weg mit mir zusammen gegangen sind. Ihr seid einfach die besten Menschen, Freunde und Familie die sich ein Mensch nur wünschen kann.

Vielen Dank das es euch gibt <3